Rezension - Anforderungen an Compliance-Strukturen im Krankenhaus

Dr. Christoph Leo Gehring: Anforderungen an Compliance-Strukturen im Krankenhaus – Compliance-Management effektiv aufbauen und umsetzen, 2023, ISBN 978-3-17-043693-0

Der Autor veröffentlicht mit seiner Dissertation ein profundes Werk, in dem das Thema „Compliance im Krankenhaus“ von Grund auf und systematisch dargestellt wird. Trotz dieser wissenschaftlichen Verortung handelt es sich um eine von den Erfahrungen des Autors getragene und damit sehr praxisnahe Ausarbeitung.

Dabei werden sowohl die für „Compliance“ allgemein geltenden rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen herausgearbeitet als auch – und dies ist wirklich gut gelungen – die Spezifitäten der Compliance im Krankenhauswesen. Den theoretischen und rechtlichen Grundlagen von Compliance werden die Normenanforderungen eines Krankenhauses gegenübergestellt und Lösungswege für die Praxis aufgezeigt.

Im ersten Teil der Arbeit werden historische Bezüge verdeutlicht. Wie haben sich das Gesundheitswesen bzw. Krankenversicherungssystem im Allgemeinen und das Krankenhauswesen im Speziellen in den vergangenen über 100 Jahren entwickelt, welchen Ursprung und Entwicklung hat die Compliance genommen, wo sind sich die Entwicklung im Krankenhauswesen einerseits und der Compliance andererseits erstmals begegnet und welche Entwicklung hat die Compliance im Krankenhauswesen seitdem vollzogen, sind Fragen, die der Autor anschaulich beantwortet. Die Entstehung marktwirtschaftlicher Strukturen im Krankenhauswesen durch Einführung des Fallpauschalensystems Anfang des Jahrtausends und die zugleich weiterhin bestehende Einbettung in das sozialrechtlich geprägte und sozusagen von Normen umzingelte Krankenversicherungssystem werden als antagonistische Treiber der Notwendigkeit eines Compliance-Management-Systems zutreffend markiert. Die Grundsatzentscheidungen verschiedener Gerichte und die daraus entwickelten Compliance-Standards werden aufgezeigt und ihre Bedeutung für die Einrichtung eines Compliance-Management-Systems im Krankenhaus eingeordnet.

Im dann folgenden Hauptteil der Arbeit liegen ihre Stärke und der Mehrwert für den Zielleserkreis. Hier erklärt Gehring, wie – gemessen an den zuvor herausgearbeiteten Anforderungen der Compliance an das Krankenhausunternehmen – ein Compliance-Management-System für das Krankenhaus strukturiert werden soll. Alternative Organisationsmöglichkeiten werden mit ihren Vor- und Nachteilen gegeneinander abgewogen. Dabei wird der Trägervielfalt im Krankenhauswesen Rechnung getragen und herausgearbeitet, welch differenzierte Anforderungen Krankenhausträger unterschiedlicher Provenienz und Ausgestaltung treffen können, beispielsweise in Kapitel 4.3, in dem die strukturellen Anforderungen an das Compliance-Management in einen gegliederten Konzern mit der Notwendigkeit der Integration von Tochtergesellschaften in das Compliance-Management-System erläutert werden.

Im Anschluss werden die wichtigsten Risikogebiete im Krankenhauswesen, die der besonderen Aufmerksamkeit des Compliance-Management-Systems bedürfen, in gut verständlicher Weise herausgearbeitet. Auch hier wird auf die Besonderheiten des Gesundheitsbetriebs „Krankenhaus“ umfassend eingegangen. Die mit Einführung der §§ 299a, 299b StGB auch und insbesondere für Krankenhäuser gestiegene Relevanz der Antikorruption wird mit engem Praxisbezug dargestellt, ebenso das hoch bedeutsame Thema „Abrechnungsbetrug“ und das weithin in seiner Bedeutung unterschätzte Thema „Untreue“. Den mit der Behandlung von Patienten einhergehenden – nachgerade krankenhaustypischsten – Risiken wird vom Autor der gebührende Raum gegeben.

In den Ergebnisse seiner Arbeit in Kapitel 6 bringt Gehring es selbst auf den Punkt: „Zusammengefasst ist das Krankenhaus aus Compliance-Sicht ein Hochrisikogebiet. Daher sollte jedes Krankenhaus ein CMS implementieren.“ Und er trägt mit seinem Werk dazu bei, dass auch dessen allerletzter Satz zutrifft: „Compliance im Krankenhaus zu erreichen, wird damit zur bezwingbaren Herausforderung.

REzensent

Rechtsanwalt Matthias Wallhäuser